• Karl Schlecht Stiftung

Die Karl Schlecht Stiftung ist seit 2014 Partner im Fairness-Netzwerk der Fairness-Stiftung. Wir kooperieren bei zukunftsfähigen Projekten. So unterstützt u.a. die Fairness-Stiftung die Karl Schlecht Stiftung bei der Erhaltung, Verbreitung und Entwicklung der Publikationen von Prof. Dr. Rupert Lay (Ehrenvorsitzender des Kuratoriums der Fairness-Stiftung) und seines Gedankenguts – vor allem hinsichtlich des Biophilie; zudem die Entfaltung des Weltethos-Anliegens von Prof.h.c. Dipl.Ing. Karl Schlecht in seiner Stiftung und bei der von ihm initiierten und geförderten Akademie des Wirtschafts-Ethos-Instituts Tübingen (WEIT; WE-Akademie) . So wie die Karl-Schlecht Stiftung ihrerseits die Fairness-Stiftung in ihrem Engagement für Fairness-Praxis, -Ethos und -Ethik in Führung und Management fördert und unterstützt.

• Erich Fromm-Gesellschaft

Jährlich verleiht die Internationale Erich Fromm-Gesellschaft den Erich Fromm-Preis, der mit 10.000 Euro dotiert ist. Mit dem Erich Fromm-Preis sollen Personen ausgezeichnet werden, die mit ihrem wissenschaftlichen, sozialen, gesellschaftspolitischen oder journalistischen Engagement Hervorragendes für den Erhalt oder die Wiedergewinnung humanistischen Denkens und Handelns im Sinne Erich Fromms geleistet haben bzw. leisten. Dr. Norbert Copray, geschäftsführender Direktor der Fairness-Stiftung, hat die Start- und Stabilisierungsphase der Preisverleihung beratend und entscheidend in der Jury begleitet sowie den Laudatio bei der Verleihung des Erich Fromm-Preises an Konstantin Wecker und Eugen Drewermann gehalten.

Dr. Norbert Copray, geschäftsführender Direktor der Fairness-Stiftung, hat die Start- und Stabilisierungsphase der Preisverleihung beratend und entscheidend in der Jury begleitet sowie bei der Verleihung des Erich Fromm-Preises an Konstantin Wecker und Eugen Drewermann die Laudatio gehalten. Er ist Mitglied der Jury des Erich Fromm-Preises.

• Goethe-Universität Frankfurt am Main

Die Fairness-Stiftung gem. GmbH kooperiert seit Juli 2020 mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie wurde dort eine Befragung im Kontext einer Studie zum Thema Mobbingberatung entwickelt. Weitere Hinweise dazu finden Sie in diesem Infoflyer. Zum Fragebogen der Befragung gelangen Sie unter: www.soscisurvey.de/mobbingberatung

• Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen bietet die Plattform für wirkungsvolle Arbeit zu Gunsten von Stiftungen, unabhängig von ihrer Rechtsform.

• Transparency International - Deutsches Chapter e.V.

Einzelberatung und -begleitung von Risk-Messengern und Whistleblowern durch die Fairness-Stiftung. Transparency International baut eine Koalition, die Kultur und Rechtslage im Sinne von Transparenz verändert und Risk Messenger ermutigen will.

• AN.KOM - Anwaltliches Netzwerk für kooperative Praxis und Mediation

Die "kooperative Praxis" versucht, Fairness in die alltägliche Anwaltsarbeit zu integrieren: Parteien und Anwälte verständigen sich auf eine Kooperation mit dem Ziel, nicht zum Gericht zu gehen, sondern ihren Streit selbst und in eigener Verantwortung zu entscheiden.

• BUSINESS KEEPER AG

Kooperation bei Whistleblowing: Hinweisgeber können bei Business Keeper anonym und per Internet strafrechtlich relevante Information weitergeben. Die Fairness-Helpline bietet vorab oder parallel persönliche Beratung an.

• gimas - Gesellschaft für InformationsManagement und Software mbH

Gimas ist der verlässliche Partner der Fairness-Stiftung in allen EDV- und IT-Fragen. Die viel und öffentlich gelobte Struktur und Gestaltung der Homepage geht nicht zuletzt auf diesen Partner zurück.

• Global Marshall Plan Initiative

Die Global Marshall Plan Initiative setzt sich ein für ein verbessertes und verbindliches globales Rahmenwerk für die Weltwirtschaft, das die Wirtschaft mit Umwelt, Gesellschaft und Kultur in Einklang bringt. Fairness-Stiftung und Global Marshall Plan Initiative unterstützen einander.

• Mittelstanddirekt.de

Wir kooperieren mit Mittelstanddirekt.de, dem Internetauftritt für den kleinen Mittelstand der Volksbanken Raiffeisenbanken – ein Service-Portal mit hohem Nutzwert für Unternehmer.

• Deutsche Hochschule der Polizei

Begleitung, Beratung und Fortbildung von Polizei-Führungskräften in verschiedenen Veranstaltungsformen und Maßnahmen bis hin zur Fortbildung von internen Polizeiberatern zu Themen der Fairness.