Frankfurt, 28.10.02

Ethik der Kreativität

Im Rahmen der Ringvorlesung „Konkurrenz und Kreativität in Wirtschaft und Gesellschaft“ an der Universität Frankfurt spricht Bestsellerautor Prof. Karl-Heinz Brodbeck über die „Ethik der Kreativität im Wettbewerb“. Kreativität wird gemeinhin für gut befunden. Sie wird jedoch auch genutzt, um sozial-, umwelt- und ökonomieschädliche Produkte oder Dienstleistungen hervor zu bringen oder den Wettbewerb insgesamt auf den Kopf zu stellen. Brodbeck war von 1988 bis 1992 wissenschaftlicher Referent beim Institut für Wirtschaftsforschung (IFO) und Geschäftsführer der Gesellschaft für Medien-Marketing. Seit 1992 ist er Professor für Volkswirtschaftslehre, Statistik und Kreativitätstechniken an der FH Würzburg und der Hochschule für Politik in München. Er veröffentlichte u.a. „Entscheidung zur Kreativität“ und die „Fragwürdigen Grundlagen der Ökonomie“. Die Ringverlesung wird von der Fairness-Stiftung in Kooperation mit dem Philosophischen Kolleg für Führungskräfte getragen. Ort: Aula der UNI, Mertonstraße. Haupteingang. Zeit: Donnerstag, den 31.10.02, 19-21 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Fairness-Stiftung GmbH
Langer Weg 18

Telefon: 069-789881-44
Telefax: 069-789881-51