Dieses ist ein Zusatzfenster für den von Ihnen angewählten Link.
Wenn Sie dieses Fenster schließen, gelangen Sie zum Ausgangsfenster zurück.
Eröffnungsrede zum Internationalen Fairness-Forum 2001
von Dr. Norbert Copray, Direktor der Fairness-Stiftung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich begrüße Sie ganz herzlich zum Internationalen Fairness-Forum 2001 der Fairness-Stiftung unter dem Titel

Zu welchem Preis? Licht- und Schattenseiten von Führungspositionen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Es ist mir eine Freude, dass uns hochkarätige Referenten mit großem Erfahrungs- und Wissensschatz zur Verfügung stehen, um zentrale Facetten heutiger Führungspraxis auszuleuchten. Und ich bedanke mich dafür ganz außerordentlich bei Ihnen.

Es ist das Anliegen der Fairness-Stiftung, zur Vertiefung und Verbreitung von Fairness-Kompetenz im Führungshandeln und in Organisationen beizutragen. Voraussetzung dafür ist, die Rahmenbedingungen und die Risiken von Führungspositionen zu kennen und auf die Chancen und Widersprüche hin auszuloten. Dies soll heute Nachmittag Thema sein und ich hoffe, Sie können von den Kurzreferaten und der Podiumsdiskussion für die Reflexion Ihrer Position, für Ihr Führungshandelns und für Ihre Gespräche profitieren.

Wir befassen uns zunächst mit den Eckdaten, die Globalisierung und verschärfte Konkurrenz für Führungskräfte setzen, um dann zu beleuchten, welche möglichen Grundorientierungen Manager demzufolge haben.
Wie schwer es fällt, die eigenen Gefährdungen in seiner Position hinreichend wahrzunehmen und ins eigene Handeln auf kluge Weise einzubeziehen, ist ein Schwerpunkt, ehe das Verhältnis zwischen der heutigen Internationalität von Management und den eigenen inneren Grenzen, die nur zum eigenen und fremden Schaden überschritten werden können, Thema wird.

Nach einer Pause werden wir uns darüber informieren lassen, was Führung kosten kann, wobei nicht nur an Geld gedacht wird, sondern auch an den Aufwand, der zu treiben ist, um verantwortungsvoll Führung wahrzunehmen. Und schließlich - ehe wir ins Podium einsteigen - befassen wir uns mit der Spannung zwischen Leistungs- und Siegergesellschaft, die sowohl für Führungskräfte wie Mitarbeiter zu einer lebensfeindlichen Spannung werden kann.

Und nun bitte ich um Ihre Aufmerksamkeit für Prof. Dr. Rupert Lay, den Vorsitzenden unseres Kuratoriums, der uns den Einstieg ins Thema ermöglicht.

Der Titel seines Referats:

Globalisierung und verschärfte Konkurrenz: Manager unter Druck.