Fairness-Wissenschaftspreis 2003
an PHK Gerd Petersen

v.r.n.l.: Landespolizeipräsident von Hessen Norbert Nedela, Kuratoriumsmitglied Helmut Graf, Fairness-Wissenschaftspreisträger 2003 Gerd Petersen, Fairness-Ehrenpreisträger 2003 Götz W. Werner, Frau Werner, Direktor Dr. Norbert Copray, Kuratoriumsvorsitzender Prof. Dr. Karl-Heinz Brodbeck, Dr. Reinhard K. Sprenger

Den mit 2.500 € dotieren „Fairnesspreis für Angewandte Wissenschaft 2003“ der Fairness-Stiftung erhielt Polizeihauptkommissar Gerd Petersen am 29.11.2003 im Rahmen einer Feierstunde für seine Preisarbeit überreicht. Petersen ist derzeit Leiter der regionalen Kriminalinspektion bei der Polizeidirektion Werra-Meißner. Der hessische Landespolizeipräsident Norbert Nedela gratulierte Gerd Petersen zum Fairnesspreis.

Die Fairness-Stiftung hatte den Preis unter dem Titel „Wie lässt sich unfaires Führungsverhalten wirksam überwinden?“ ausgeschrieben. Elf Arbeiten aus unterschiedlichen Bereichen und wissenschaftlichen Disziplinen wurden eingereicht. Vier wurden für den Preis nominiert.

Helmut Graf, Mitglied des Kuratoriums der Fairness-Stiftung und Vorstand des Preissponsors Verlag für die deutsche Wirtschaft AG, überreichte den Preis in der Deutschen Bibliothek in Frankfurt am Main. Aus Sicht des Kuratoriums sprach für die Arbeit von Petersen vor allem die praktische Anwendbarkeit.

So heißt es in der Preisbegründung, dass die Arbeit einen wichtigen Impuls gibt zur Schaffung einer Fairness-Kultur in einer für alle Bürger wichtigen und notwendigen Organisation.

In seiner Dankesrede wies Gerd Petersen daraufhin, dass die Polizeibehörde nicht weniger oder mehr fair sei als andere Organisationen. Er selbst habe immer wieder die Polizei als faire Organisation erfahren. Doch wer dies als selbstverständlich begreife und untätig bleibe, verpasse die Chancen, noch nachhaltiger und wirkungsvoller für eine faire Organisationskultur zu sorgen und die Fairness zu sichern. Dies müsse systematisch und professionell geschehen.

Bei seinem Amtsantritt im September 2003 hatte der hessisches Landespolizeipräsident Norbert Nedela selbst bekundet, er setze auf Fairness im Umgang miteinander. Die Fairness-Stiftung engagiert sich für die Verstärkung von Fairness in Wirtschaft und Gesellschaft. So bietet sie eine Hotline für Führungskräfte, die sich unfair attackiert fühlen, und eine umfangreiche Website zur Selbsthilfe an.

Wissenschafts- und Publizistikpreis 2001
Pfeil Wissenschafts- und Publizistikpreis 2001