Was ist ein Risk-Messenger?

Risk-Messenger sind: Risiko Boten.

Es handelt sich um Menschen, die

• Kenntnisse haben von unfairen Praktiken in Unternehmen und Organisationen und darin
  • ein ökonomisches, soziales, ökologisches und juristisches Risiko erkennen und
  • sich aus Loyalität gegenüber den Werten des Unternehmens / der Gesellschaft verpflichtet fühlen,
  • die entscheidenden Stellen im Unternehmen / in der Organisation über diese Risiken zu informieren.

Risiko Boten stellen - in einem frühen Stadium - für alle Betroffenen und Beteiligten eher eine große Chance als eine Bedrohung dar: Sie bieten die Möglichkeit zum Handeln im Sinne einer Abschaffung beobachteter Risiken und tragen dazu bei, Schaden abzuwenden oder abzustellen. Sie bringen damit eine Vorleistung und ermöglichen Selbstkorrektur und Selbstregulation sowie eine punktuelle Neuausrichtung oder Wiederherstellung von Fairness und Chancengleichheit, die beide Grundlagen unserer Gesellschaft und Wirtschaft sind.

Wird der Risiko Bote jedoch von seiner vorgesetzten Instanz ignoriert, wird seinen Hinweisen nicht verantwortlich nachgegangen oder werden keine Schritte eingeleitet, sobald sich die Hinweise faktisch als nachprüfbar wahr herausgestellt haben, könnte der Risiko Bote sich in einem späteren Stadium zu einem internen Whistleblowing entscheiden und sich - ungeachtet des Dienstweges - an eine übergeordnete maßgebliche Führungspersönlichkeit oder eine maßgebliche Stelle im Unternehmen / in der Organisation wenden.

Werden die Äußerungen und Aktivitäten eines Risiko Boten oder ein internes Whistleblowing nicht in einem frühen Stadium als Chance begriffen, ein Problem aufzuklären, sondern als Bedrohung wahrgenommen, die viele Probleme auslöst, ist der Risiko Bote stark gefährdet: Er wird in einem späteren Stadium als potentieller externer Whistleblower gesehen, der die Gefahr in sich birgt, dadurch Druck auf verantwortliche Personen oder Organisationen zu machen und den internen Handlungs- und Gestaltungsspielraum deutlich einzuengen.

Nicht zuletzt dies mag ein Grund sein, weshalb Risiko Boten bereits in einem frühen Stadium unfairen Attacken ausgesetzt sein können, ausgelöst von jenen, die unfaire Praktiken kaschieren, Angst vor Aufdeckung und Konsequenzen haben und daher den Risiko Boten einschüchtern und stoppen wollen.