Information und Hilfe

Infothek
Mobbingscout
Fairness-Bibliothek

Empfehlen: Diesen Artikel per Facebook empfehlen Diesen Artikel per Twitter empfehlen Diesen Artikel per E-Mail empfehlen
  Verfolgen: Diese Website per Twitter verfolgen RSS-Feed verfolgen

Diese Seite weiterempfehlen
  Ihr Feedback

Instrumente der Unfairness

Mit Instrumenten der Unfairnes werden unfaire Attacken und unfaire Praktiken ausgeübt. Sie haben eine psychosoziale, eine systemische – d.h. auf das Ganze einer Organisation abzielende – und eine juristische Bedeutung. Jede dieser Bedeutungsebenen wird hier vorgestellt. Die links im Menü ersichtlichen Instrumente ergeben einzeln oder in Kombination die verschiedenen Erscheingsformen der Unfairness.

Was faire Verhaltensmuster und faire Strukturen zu sprengen droht, bedarf frühzeitiger Wahrnehmung, Analyse, Entschlusskraft und Gegenmaßnahmen zu Gunsten einer fairen Kultur.

Nehmen Sie als Verantwortungsträger, und/oder als von Unfairness Getroffener mit der Fairness-Stiftung Kontakt auf. Durch diesen Kontakt mit der Fairness-Stiftung lässt sich die Situation verstehen, bewältigen und für eine Zunahme an Fairness-Qualität nutzen.

In unserem Glossar der Unfairness finden Sie Begriffe, die einen ersten Ansatz ermöglichen, zu erkennen und zu sortieren, was vorgefallen ist oder präventiv ausgeschlossen werden soll.

Neben den Instrumenten der Unfairness, die allerdings erst bei einer fortgeschrittenen Stufe der Konflikteskalation systematisch eingesetzt werden und unter bestimmten Voraussetzungen juristisch relevant sind, sind auch Formen der Unfairness zu beachten.

Wie Sie Unfairness verhindern helfen
Fairness-Kompetenz
Fairness-Kultur
Fairness-Charta