Urteile

Für eine rechtsrelevante Darstellung der Fälle übernehmen wir keine Gewähr!

Urteils-Suchmaschine

Aus der Urteilsübersicht:

Mitspracherecht der Betriebsräte bei Verhaltensregeln

Laut einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts steht Betriebsräten ein Mitspracherecht zu, sobald das Unternehmen Verhaltensregeln einführen will. Dies gelte beispielsweise für Ethikrichtlinien, die das Verhalten der Mitarbeiter und die betriebliche Ordnung regeln sollen.

Weiterhin vom Mitspracherecht ausgenommen sind Richtlinien, die die Arbeitsleistung betreffen oder bereits gesetzlich geregelt sind.

1 ABR 40/07

Die Urteilsdatenbank der Fairness-Stiftung war über ein Jahrzehnt die umfangreichste Sammlung von Urteilen rund um das Thema Fairness/Unfairness.

Da inzwischen viele kostenlose Urteilssammlungen bestehen, in denen zum Thema leicht zu recherchieren ist, haben wir diese Datenbank eingestellt.

Wir empfehlen:

Sie können passende Urteile über Begriffe wie z.B. Mobbing, Unfairness, unfair, Stalking finden.