Urteile

Für eine rechtsrelevante Darstellung der Fälle übernehmen wir keine Gewähr!

Urteils-Suchmaschine


Aus der Urteilsübersicht:

Kündigung bei Befugnisüberschreitung

Wenn ein Chef wesentlich seine Kompetenz überschreitet, kann eine Kündigung begründet sein. Im besagten Fall hatte das Landesarbeitsgericht in Frankfurt zu klären, ob die fristlose Entlassung eines Personalchefs berechtigt war, der einer großen Reihe von Mitarbeitern Zulagen und Leistungszulagen gewährte, die diesen gar nicht zustanden. Allerdings wies das Gericht die fristlose Kündigung zurück, da der Geschäftsführer die Kompetenzüberschreitung des Personalchefs durch nicht ausreichende Kontrolle ermöglicht habe, und bestand auf eine Umwandlung in eine ordentliche Kündigung.

1 / 2 Sa 1665/02



Die Urteilsdatenbank der Fairness-Stiftung war über ein Jahrzehnt die umfangreichste Sammlung von Urteilen rund um das Thema Fairness/Unfairness.

Da inzwischen viele kostenlose Urteilssammlungen bestehen, in denen zum Thema leicht zu recherchieren ist, haben wir diese Datenbank eingestellt.

Wir empfehlen:

Sie können passende Urteile über Begriffe wie z.B. Mobbing, Unfairness, unfair, Stalking finden.