Dieses ist ein Zusatzfenster für den von Ihnen angewählten Link.
Wenn Sie dieses Fenster schließen, gelangen Sie zum Ausgangsfenster zurück.

Frankfurt, 02.11.2002

Fairness-Ehrenpreis an Prof. Dr. Gertrud Höhler

Prof. Dr. Höhler (Foto © by Höhler) Frankfurt/M. Prof. Dr. Höhler erhält den Fairness-Ehrenpreis 2002. Er wurde ihr vom achtköpfigen Kuratorium der Fairness-Stiftung unter Vorsitz von Prof. Dr. Rupert Lay zugesprochen. Damit würdigt das Kuratorium Höhler (Foto) für ihr publizistisches Lebenswerk und ihr Engagement für Fairness und faires Verhaltens. So heißt es in der Erklärung der Fairness-Stiftung unter anderem: Ohne die Härte ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Wettbewerbs schön zu reden, verpflichtet sie besonders die Sieger im Wettbewerb auf faire und ethisch gehaltvolle Regeln und Werte. Vertrauensmanagement gehört für sie zur herausragenden Aufgabe von Führung. Wo Unfairness Vorteile bringt, hält sie die Organisationen für krank. In der Mitte des Wettbewerbs um käufliche Güter und Marktvorteile steht für sie die einzige Größe, die nie verkauft oder bilanziert werden darf: die Würde des Menschen. Durch ihr Engagement in Aufsichts- und Verwaltungsräten, durch ihre Beratungs- und Fernseharbeit sowie durch ehrenamtliche Tätigkeiten hat sie ihrer Grundüberzeugung beispielhaft Rechnung getragen.
Die Laudatio hält der Leiter der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte, Prof. Dr. Guido Knopp. Der Künstler Dr. Johannes Nikel hat eine große Bronzemedaille für den Fairness-Ehrenpreis geschaffen. Der Preis wird am 7.12.02 um 11 Uhr in der Aula der Johann Wolfgang Goethe-Universität feierlich übergeben.

Die bundesweit tätige Fairness-Stiftung engagiert sich für Fairness in Wirtschaft und Gesellschaft sowie für die Steigerung von Fairness-Kompetenz von Führungskräften. So betreibt sie ein umfangreiches Internetangebot und eine unentgeltliche Hotline für Führungskräfte und Selbständige, die sich unfair attackiert fühlen. Mit dem Fairness-Ehrenpreis wird jährlich eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens geehrt, die für couragierte und gelebte Fairness eingetreten ist und sich auch durch unfaire Angriffe davon nicht hat abbringen lassen. „Fairness in Wirtschaft und Gesellschaft“, so der Direktor der Fairness-Stiftung Dr. Norbert Copray, „ist unerlässlich, um Kooperation und Konkurrenz in ein tragfähiges Verhältnis zu bringen. Ohne Fairness fehlt die Basis für Vertrauen und ohne Vertrauen sind weder Wirtschaft noch Gesellschaft möglich“.

Bundesweit bekannt wurde Frau Höhler durch ihre Bestseller wie „Spielregeln für Sieger“, „Wettspiele der Macht“, „Herzschlag der Sieger“ sowie durch die Leitung von TV-Gesprächsrunden (u.a. Baden-Badener-Disput) und ihre Beratung der Öffentlichkeitsarbeit des Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank, Dr. Alfred Herrhausen. Vor kurzem veröffentlichte sie ihr neues Buch „Die Sinn-Macher“. Frau Höhler berät viele namhafte im DAX notierte Unternehmen sowie Führungskräfte in Politik und Gesellschaft.

Mehr Info unter der Homepage: www.fairness-stiftung.de

Fairness-Stiftung GmbH