Dieses ist ein Zusatzfenster für den von Ihnen angewählten Link.
Wenn Sie dieses Fenster schließen, gelangen Sie zum Ausgangsfenster zurück.

Frankfurt, 06.10.2003

Fairness - Ehrenpreis 2003 an Götz Werner

Götz W. Werner

Frankfurt/M. 6.10.2003 - Das Kuratorium und Direktorium der Fairness-Stiftung haben Götz W. Werner, Gesellschafter-Geschäftsführer der dm-drogeriemarkt GmbH, den Fairness-Ehrenpreis 2003 zuerkannt. Mit dem undotierten Preis wird Götz W. Werner für sein Lebenswerk und sein Engagement für faire Führung und faire Unternehmenskultur geehrt. Das Kuratorium sieht es als vergleichsweise außergewöhnlich an, dass der Geschäftsführer eines Unternehmens wie dm-drogeriemarkt mit mehr als 20000 Mitarbeitern und mehr als 2,6 Milliarden Umsatz bei zweistelligen Steigerungsraten für ein weitgehend hierarchiefreies Unternehmen plädiert. Gegen den Trend hat das Unternehmen 500 Auszubildende neu eingestellt. Die Mitarbeiter werden zu größtmöglicher Eigeninitiative ermutigt. Die Strukturen und Zuständigkeiten sind so geregelt, dass Kooperation möglich und nötig ist. Durch einen dialogischen Führungsstil wird nachhaltig für Fairness und Vertrauen im Unternehmen gesorgt.

Darüber hinaus werden soziale und kulturelle Projekte gefördert oder selbst initiiert - und dies 30 Jahre lang. Wer das so durchträgt und durchhält wie Götz W. Werner ist nach Ansicht der Fairness-Stiftung ein würdiger Träger des Fairness-Ehrenpreises 2003.

Der Fairness-Ehrenpreis wird am 29.11.2003 in Frankfurt am Main feierlich überreicht. Die Laudatio hält der Manager- und Unternehmensberater Dr. Reinhard K. Sprenger. Der Künstler Johannes Nikel hat dazu eine große Bronzemedaille geschaffen, die Götz Werner überreicht wird. Mitglieder des Kuratoriums sind unter anderen Prof. Dr. Rupert Lay (Ehrenvorsitzender) und Prof. Dr. Karl-Heinz Brodbeck (Vorsitzender). Sie sehen in der Preisverleihung eine wichtige Ermutigung zu fairer Führungspraxis, die auch die These widerlege, man könne in wirtschaftlich widrigen Zeiten keine Fairness beachten. Andersherum stimmt die Richtung, so Dr. Norbert Copray, Direktor der Fairness-Stiftung. Fairness sei ein entscheidender Faktor, ein Unternehmen zum Erfolg, Mitarbeiter zur Kooperation und Kunden zu langer Bindung an ein Unternehmen zu bringen. Copray: „Und Götz Werner zeigt, dass das eine tägliche Herausforderung ist, der man sich erfolgreich stellen kann, auch wenn sie deshalb niemals erledigt ist“.
Dr. Reinhard K. Sprenger

Mehr Info unter der Homepage: www.fairness-stiftung.de.

Fairness-Stiftung GmbH
Langer Weg 18