Frankfurt, 11.04.2011

Die Abstimmung für den Fairness-Initiativpreis 2011 startet

Nominierte Organisationen sind Glocalist, Klima-Allianz und LobbyControl

Frankfurt/Main 11.4.11 – Das Aktionsbündnis Klima-Allianz, LobbyControl und Glocalist sind für den Fairness-Initiativpreis 2011 nominiert. Die Abstimmung ist öffentlich auf www.fairness-stiftung.de. Es gilt, jetzt den Kandidaten zu wählen, dem der Fairness-Initiativpreis 2011 zugesprochen werden soll. Der Preis wird am 29.10.2011entsprechend dem Endergebnis in feierlichem Rahmen in Frankfurt am Main übergeben.

Mit dem Fairness-Initiativpreis werden Organisationen oder Gruppen des 21. Jahrhunderts ausgezeichnet, die entschlossen, tatkräftig und wirksam in ausgesuchten Themenfeldern Fairness-Praxis initiieren und fördern. Bisherige Preisträger sind Abgeordnetenwatch, FoodWatch und Irrsinnig Menschlich.

Glocalist Medien erscheinen in drei Varianten: als Tageszeitung online, als digitale Wochenzeitung und als Monatsmagazin mit speziellen Themenschwerpunkten. Anliegen von Glocalist Medien ist es, wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltiges Handeln zu fördern und dazu Informationen, Analysen und Perspektiven bereit zu stellen. Verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln soll sich mehr verbreiten, mehr Aufmerksamkeit, Unterstützung und Anerkennung erfahren.
Die Klima-Allianz umfasst 110 Organisationen aus Kirchen, Umweltverbänden, Entwicklungsorganisationen, Gewerkschaften, Verbraucherschutzorganisationen, Jugend- und Wirtschaftsverbände, die sich zu einem Aktionsbündnis zusammen geschlossen haben. Es will dazu antreiben, dass jetzt politische Rahmenbedingungen geschaffen werden, die eine drastische Senkung der Treibhausgase in Deutschland bewirken.
Lobbycontrol klärt über Machtstrukturen und Einflussstrategien in Deutschland und der EU auf. Es liefert Impulse für Transparenz, für eine demokratische Kontrolle und für klare Schranken der Einflussnahme auf Politik und Öffentlichkeit. Es berichtet über Denkfabriken, wirtschaftsnahe Kampagnen und Verzerrungen in den Medien, über Netzwerke und koordiniertes Lobbying hinter den Kulissen. Diese Recherchen und Informationen dienen dazu, Einflussnahmen offen zu legen und BürgerInnen zu helfen, sie zu erkennen und ihren eigenen Positionen Gehör zu verschaffen.

263 Wörter / 2.270 Anschläge

Pressekontakt: