Frankfurt, 11.09.2013

Deutscher Fairness Preis an WDR-Redakteur Detlef Flintz

Frankfurt/M 11.9.2013 – Der Deutsche Fairness Preis 2013 geht an Detlef Flintz für sein Engagement zu Gunsten von Fairness-Qualität in Gesellschaft und Wirtschaft. Dies teilte das Kuratorium der Fairness-Stiftung in Frankfurt mit. Der WDR-TV-Redakteur, Filmemacher und Erfinder des ARD-MarkenChecks Detef Flintz ist auf vielfältige Weise durch seine Arbeit dafür eingetreten, Unfairness aufzudecken, zu überwinden und Impulse zu setzen, Fairness-Praxis zu verbessern. So etwa mit seinem preisgekrönten Film "Kinderschinder" über Kinderarbeit in den Kaffeeplantagen Guatemalas als auch mit dem Schwerpunkt Fairness innerhalb der erfolgreichen TV-Serie MarkenCheck der ARD. Der Deutsche Fairness Preis 2013 wird am 26.10. an Detlef Flintz im Rahmen einer Feierstunde in Frankfurt am Main überreicht. Die Laudatio hält Prof. Dr. Claus Eurich vom Institut für Journalistik an der TU Dortmund, der dort unter anderen den Schwerpunkt Ethik und Journalismus vertritt. Anschließend werden Claus Eurich, Mely Kyiak und Detlef Flinz die Chancen und Grenzen von Medien ausloten, Fairness in der Gesellschaft zu stärken.

Pressekontakt:
Fairness-Stiftung