Dieses ist ein Zusatzfenster für den von Ihnen angewählten Link.
Wenn Sie dieses Fenster schließen, gelangen Sie zum Ausgangsfenster zurück.

Frankfurt, 27.05.2002

Urteilsdatenbank

Eine umfassende Datenbank zu relevanten Urteilen, die sich mit unfairen Attacken gegen Führungskräfte und Selbständige befassen, hat die Fairness-Stiftung in ihrer Infothek unter www.fairness-stiftung.de neu eingerichtet. Die stets aktualisierte Urteilsdatenbank bietet neben Kurzfassungen der Urteile häufig auch umfassendes Material zur Urteilsbegründung. In jedem Fall ist das Urteil über das Aktenzeichen identifizierbar und kann daher von Betroffenen und Anwälten im Schnellzugriff genutzt werden. Dabei unterstützt eine treffsichere Suchmaschine. Darüber hinaus hat die Fairness-Stiftung sämtliche relevante Gesetzestexte und -grundlagen in die Infothek eingestellt, teilweise mit Hinweisen auf die Bedeutung, die die Gesetze bei der Abwehr und Bewältigung unfairer Attacken haben. Eine eigene Sammlung von Urteilskommentare wurde ebenfalls eröffnet und befindet sich weiter im Aufbau.

Die Kenntnis der Rechtsprechung ist vor allem für Betroffene wichtig. Sie stärkt nach Ansicht von Dr. Norbert Copray, Direktor der Fairness-Stiftung, die Bereitschaft der Betroffenen, aktiv zu werden und für ihre Rechte deutlicher einzutreten. Auch im Gespräch mit Anwälten ist es für Betroffene sinnvoll, selbst Kenntnisse der Rechtslage mitzubringen, um auf Augenhöhe mit dem gewählten Anwalt zu beraten. Schließlich haben die in jüngster Zeit fortschrittlichen Urteile gegen Mobbing dafür gesorgt, dass von unfairen Attacken Getroffene ihren Leidensweg abkürzen und früher als bisher eine fachkundige Beratung einholen.

Die bundesweit agierende gemeinnützige Fairness-Stiftung setzt sich für Fairness in Wirtschaft und Gesellschaft ein. Dazu bereitet sie Informationen aus wichtigen Bezugsfeldern auf und stellt sie durch ihr Internetangebot sowie ihre Infoschrift "Fairness-Report" unentgeltlich zur Verfügung. Für Führungskräfte und Organisationen bietet sie angesichts unfairer Attacken werktäglich von 17-21 Uhr eine Hotline unter 0800-7836673 an.

Fairness-Stiftung GmbH
Langer Weg 18