Dieses ist ein Zusatzfenster für den von Ihnen angewählten Link.
Wenn Sie dieses Fenster schließen, gelangen Sie zum Ausgangsfenster zurück.

Frankfurt, 15.10.2002

Wie gehen Kooperation und Konkurrenz zusammen?

Frankfurt. Zur „Philosophie der Fairness“ veranstalten die Fairness-Stiftung und das „Philosophische Kolleg für Führungskräfte“ gemeinsam eine Ringvorlesung an der Goethe-Universität in Frankfurt unter dem Titel „Konkurrenz und Kooperation in Wirtschaft und Gesellschaft“. Die Vorlesungen sollen im Spannungsfeld von Wirtschaft und Ethik Erscheinungsformen, Strukturen, Notwendigkeiten und Ansprüche von Fairness und Unfairness ausloten.

Es sprechen Dr. Klaus-Jürgen Grün (24.10.), Geschäftsführer des Philosophischen Kollegs für Führungskräfte. Sein Thema: Fairness im Spannungsfeld von Wirtschaft und Ethik. Am 31.10. Bestsellerautor Prof. Dr. Karl-Heinz Brodbeck, Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt, „Zur Ethik der Kreativität im Wettbewerb“. Der „Managerpapst“ Prof. Dr. Rupert Lay folgt am 7.11. zum Thema: „Warum Konkurrenz und Kooperation einander bedingen?“. Der Direktor der Novartis-Stiftung und Professor für Wirtschaftswissenschaften, Dr. Klaus Leisinger (Basel), spricht am 14.11. über „Globalisierung und internationale Fairness“. Der Philosoph, Olympiasieger und mehrfache deutsche Meister Prof. Dr. Hans Lenk aus Karlsruhe befasst sich am 21.11. mit „Wettkampf- und Konkurrenzfairness“. Der Direktor der Fairness-Stiftung, Dr. Norbert Copray beschließt die Ringvorlesung am 28.11. unter dem Titel „Fairness: Prinzip, Regel, Ideal?“.

Fairness-Stiftung GmbH
Langer Weg 18

Telefon: 069-789881-44
Telefax: 069-789881-51

(Langfassung: 1578 Anschläge)

Wie gehen Kooperation und Konkurrenz zusammen?

Es sprechen nacheinander Dr. Klaus-Jürgen Grün (24.10.), Prof. Dr. Karl-Heinz Brodbeck (31.10.), Prof. Dr. Rupert Lay (7.11.), Prof. Dr. Klaus Leisinger (14.11.), Prof. Dr. Hans Lenk (21.11.) und Dr. Norbert Copray (28.11.). Die Vorlesungen beginnen immer donnerstags um 19 Uhr (bis 21 Uhr) in der Aula im Jügelhaus, Mertonstraße 17-21 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Nähere Infos unter www.fairness-stiftung.de.

Fairness-Stiftung GmbH
Langer Weg 18