Dieses ist ein Zusatzfenster für den von Ihnen angewählten Link.
Wenn Sie dieses Fenster schließen, gelangen Sie zum Ausgangsfenster zurück.

Frankfurt, 07.10.2008

Wie kann Macht fair und Fairness machtvoll sein?

Frankfurt/Main. „Die Fairness der Macht und die Macht der Fairness“ ist das Thema des diesjährigen Internationalen Fairness-Forums der Fairness-Stiftung in Frankfurt am Main am 25.10.2008. Sprechen werden u.a. Dr. Heribert Prantl von der Süddeutschen Zeitung (Ressortleiter Innenpolitik und Staatsanwalt sowie Richter a.D.) und Wolf Lotter (Mitgründer und Leitartikler von brandeins). Programm und Anmeldung für eine kostenfreie Teilnahme unter http://www.fairness-stiftung.de/pdf/Einladung2008.pdf.

Auf dem Fairness-Forum werden diese Fragen eine Antwort finden wie: Welche Macht kann Fairness entfalten, welche Rolle spielt sie in profitorientierten und machtgeprägten Beziehungen? Wie sieht das Spannungsverhältnis von Macht und Fairness zwischen Staat und Gesellschaft, Staat und Wirtschaft aus? Wie ist es um die Macht der Unfairness, wie um die Ohnmacht der Fairness heute bestellt? Ist fair praktizierte Macht möglich? Wie können Macht und Fairness gleichzeitig überzeugend praktiziert werden? Wie lässt sich Macht in Unternehmen und Organisationen fair nutzen und einsetzen?

Neben Prantl und Lotter wird Prof. Dr. Reinhard Tietz Erkenntnisse zum Thema aus der experimentellen Wirtschaftswissenschaft beisteuern. Vorstandsprecher Günther Cramer von der SMA Technology AG beleuchtet dann das Verhältnis von Macht und Fairness im Blick auf die Unternehmens- und Führungskultur.

Sponsor der Veranstaltung ist die Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG (Bonn), die auf diese Weise Fairness in Wirtschaft und Gesellschaft unterstützt.

Mehr Info unter der Homepage: www.fairness-stiftung.de.

Dr. Norbert Copray
Geschäftsführender Direktor