Dieses ist ein Zusatzfenster für den von Ihnen angewählten Link.
Wenn Sie dieses Fenster schließen, gelangen Sie zum Ausgangsfenster zurück.

Frankfurt, 28.10.2005

Deutscher Fairness Preis 2005 an Hexal-Gründer Andreas und Thomas Strüngmann

Frankfurt/M. 28.10.2005 - Dr. Andreas und Dr. Thomas Strüngmann, Gründer der Hexal AG, erhalten den diesjährigen Deutschen Fairness Preis vom Kuratorium der Fairness-Stiftung. Die Fairness-Stiftung ehrt die Zwillingsbrüder wegen ihrer Verdienste um eine faire und transparente Unternehmens- und Führungskultur. Sowohl in der von ihnen gegründeten Betapharm GmbH als auch bei der Hexal AG habe sich durch ihren Einsatz eine offene und kooperative Firmenkultur entwickelt. „Mit über 7000 Mitarbeitern weltweit und einem Jahresumsatz von 1,3 Milliarden Euro haben Dr. Andreas und Dr. Thomas Strüngmann bewiesen, dass Erfolg und Fairness keinen Widerspruch darstellen“, heißt es in der Begründung des Kuratoriums. Und weiter: „Sie haben nachgewiesen, dass faires und vertrauensvolles Führungshandeln das Unternehmen und die Mitarbeiter beflügeln und zum Erfolgsfaktor werden kann“. Das bestätigen auch in hohem Maße die Mitarbeiter selbst. Frei von Chefallüren und Extravaganzen nach dem Prinzip der offenen Türen und des wechselseitigen Respekts gestalteten die Brüder ihre Führungspraxis. Im Februar 2005 verkauften Andreas und Thomas Strüngmann die Firma Hexal, um Neues anzupacken. Dass sie gleichwohl noch weiter in der Firma als Geschäftsführer für etwas 2 Jahre aktiv geblieben sind und bleiben, um die Integration von zwei Unternehmens- und Führungskulturen zu begleiten und zu gewährleisten, gehört auch zu den ungewöhnlichen Vorgehensweisen und beweist aus Sicht der Fairness-Stiftung: „Hier sind zwei mit Herz und Verstand bei der Sache und bei den Menschen“.
Der Fairness Preis wird in Form einer vom Künstler Johannes Nikel geschaffenen, großen Bronze-Medaille am Samstag, den 29.10.2005, in Frankfurt am Main in einer Feierstunde überreicht. Die Preisvergabe wird vom Verlag für die deutsche Wirtschaft AG gesponsert.

Infos zum Hintergrund:

1. http://www.fairness-stiftung.de/FactSheet.htm mit allen relevanten Daten und Fakten sowie zum Hintergrund der Fairness-Stiftung und den bisherigen Preisträgern http://www.fairness-stiftung.de/FactSheet.htm#FPreistraeger
  2. kurze Personalie zu den Preisträgern selbst:
    Thomas Strüngmann, geb. 1950, studierte in Augsburg und München und wurde in Betriebswirtschaft promoviert. Er arbeitete als Trainee und Produktmanager von 1978 bis Mitte 1979 bei der US-Pharmafirma Schering-Plugh in Kenilworth und übernahm anschließend auf Wunsch des Vaters zusammen mit seinem Bruder die Geschäftsführung des Familienbetriebs Durachemie, die sie später verkauften, um Hexal zu gründen und zu entwickeln.
    Andreas Strüngmann, geb. 1950 – beide Brüder sind 54 Minuten auseinander, studierte Medizin in Freiburg und München und ging für die weitere medizinische Ausbildung nach Südafrika. Zusätzlich absolvierte er Praktika bei Pharmafirmen in Deutschland. Später trat er mit seinem Bruder in die väterliche Firma Durachemie ein. Aus dem Verkauf der Firma finanzierten die Zwillingsbrüder dann die Nachfolgefirma Hexal, eine der größten Hersteller von Generika weltweit, die sie in diesem Jahr an die Novartis AG verkauften.

Fairness-Stiftung GmbH
Langer Weg 18