Die Fairness-Akademie

Die Fairness-Akademie der Fairness-Stiftung vermittelt theoretische Kenntnisse und fördert Praxis bezogenes Handlungswissen

• zur Abwehr und Bewältigung von unfairen Attacken, Situationen und Strukturen
  • zur Steigerung persönlicher Fairness-Kompetenz
  • zur Entwicklung fairer Organisationskultur

durch Veranstaltungen wie zum Beispiel das Internationale Fairness-Forum, Seminare, Trainings, Workshops, Vorträge, Crash-Kurse und Inhouse-Veranstaltungen.

Durch internes Wissensmanagement werden in der Fairness-Stiftung theoretische Erkenntnisse aus unterschiedlichen Disziplinen zusammengeführt, integriert und zur Kompetenzbildung verfügbar gemacht. Dazu gehören auch Hochschulkooperationen , die neue Forschungs- und Lehrprojekte vorantreiben.

Die Veranstaltungen der Fairness- Führungsakademie richten sich an Führungskräfte und Persönlichkeiten mit Personalverantwortung sowie an Personen, die einem Unternehmen oder einer Organisation vorstehen und ihre Verantwortung in angestellter, selbständiger oder ehrenamtlicher Funktion wahrnehmen.

Es gehört mit zu den vorrangigen Aufgaben der Fairness-Stiftung, Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen darin zu ermutigen und auf Anfrage professionell darin zu unterstützen, Fairness-Kompetenz und Fairness-Kultur zu fördern und weiterzuentwickeln.

Dabei berücksichtigen die Berater der Fairness-Stiftung ideelle und pragmatische Gesichtspunkte und beachten im Hinblick auf den Fairness-Prozess zwischenmenschliche, organisatorische und politische Rahmenbedingungen vor Ort stets in einer ihrer Rolle angemessenen verantwortlichen Weise.

Felder der Umsetzung

Pfeil Fairness-Forum