Rechtsprechung
   
Urteil-Suchmaschine
Gesetzeslage
Kommentare


  Empfehlen: Diesen Artikel per Facebook empfehlen Diesen Artikel per Twitter empfehlen Diesen Artikel per E-Mail empfehlen
  Verfolgen: Diese Website per Twitter verfolgen RSS-Feed verfolgen

  Diese Seite weiterempfehlen
  Ihr Feedback

Urteile

Für eine rechtsrelevante Darstellung der Fälle übernehmen wir keine Gewähr!

Urteils-Suchmaschine


Aus der Urteilsübersicht:

Ein unfairer Führungsstil rechtfertigt eine Kündigung

Das Landesarbeitsgericht Frankfurt wies die Kündigungsschutzklage einer Kindertagesstättenleiterin zurück, die fristlos und außerordentlich gekündigt worden war. In der Kindertagesstätte war es zwischen der Leiterin und den ihr unterstellten acht Erzieherinnen sowie den Eltern der betreuten Kinder zu Spannungen gekommen. Die Leiterin schikanierte und schrie ihre Mitarbeiterinnen an und unterband außerdem den Kontakt zu den Eltern der zu betreuenden Kinder. Nach einer Personalbesprechung erlitt eine Erzieherin einen Nervenzusammenbruch und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Sieben der acht Erzieherinnen kündigten daraufhin mit Verweis auf das Verhalten ihrer Vorgesetzten. Dem Gericht nach rechtfertige ein mangelhafter Führungsstil eine Kündigung. Eine vorherige Abmahnung war in diesem Falle nicht notwendig, da nicht erkennbar war, dass die Leiterin „in der Lage und willens gewesen wäre, ihr Verhalten zu ändern“. Aufgrund der langen Betriebzugehörigkeit von über zehn Jahren, sprach ihr das Gericht jedoch eine „soziale Auslauffrist“ des Arbeitsverhältnisses mit Lohnnachzahlung zu.

1 Sa 19/04



Die Urteilsdatenbank der Fairness-Stiftung war über ein Jahrzehnt die umfangreichste Sammlung von Urteilen rund um das Thema Fairness/Unfairness.

Da inzwischen viele kostenlose Urteilssammlungen bestehen, in denen zum Thema leicht zu recherchieren ist, haben wir diese Datenbank eingestellt.

Wir empfehlen:

Sie können passende Urteile über Begriffe wie z.B. Mobbing, Unfairness, unfair, Stalking finden.