Urteile

Für eine rechtsrelevante Darstellung der Fälle übernehmen wir keine Gewähr!

Urteils-Suchmaschine


Aus der Urteilsübersicht:

Kündigung von Älteren nicht automatisch ein Verstoß gegen das AGG

Das Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg wies in zweiter Instanz die Kündigungsschutzklage eines älteren Arbeitnehmers zurück. Diesem wurde von seinem Arbeitgeber wegen häufiger krankheitsbedingter Fehlzeiten gekündigt. In seiner Klage berief sich der Arbeitnehmer auf das Allgemeine Gleichstellungsgesetz.

Die Richter begründeten ihre Entscheidung damit, dass bei einer Kündigung eines älteren Arbeitnehmers nicht automatisch das Allgemeine Gleichstellungsgesetz greife. So stellten die Richter fest, dass die krankheitsbedingte Fehlzeit des Klägers überdurchschnittlich höher war als die Fehlzeiten anderer Arbeitnehmern der gleichen Altersgruppe. Somit sei eine Kündigung in diesem Fall berechtigt.

4 Sa 14/07



Die Urteilsdatenbank der Fairness-Stiftung war über ein Jahrzehnt die umfangreichste Sammlung von Urteilen rund um das Thema Fairness/Unfairness.

Da inzwischen viele kostenlose Urteilssammlungen bestehen, in denen zum Thema leicht zu recherchieren ist, haben wir diese Datenbank eingestellt.

Wir empfehlen:

Sie können passende Urteile über Begriffe wie z.B. Mobbing, Unfairness, unfair, Stalking finden.