Rechtsprechung
   
Urteil-Suchmaschine
Gesetzeslage
Kommentare


  Empfehlen: Diesen Artikel per Facebook empfehlen Diesen Artikel per Twitter empfehlen Diesen Artikel per E-Mail empfehlen
  Verfolgen: Diese Website per Twitter verfolgen RSS-Feed verfolgen

  Diese Seite weiterempfehlen
  Ihr Feedback

Urteile

Für eine rechtsrelevante Darstellung der Fälle übernehmen wir keine Gewähr!

Urteils-Suchmaschine


Aus der Urteilsübersicht:

Das Verzehren von Mensaessen rechtfertigt keine Kündigung

Das Bochumer Arbeitsgericht wies die fristlose Kündigung eines Mensamitarbeiters des Akademischen Förderungswerks an der Universität Bochum als unzulässig zu-rück.

Nach 18 Jahren Betriebszugehörigkeit hatte die Beklagte den Kläger wegen des Verzehrs von zwei Pommes bzw. zwei Frikadellen fristlos gekündigt.

Die Beklagte betonte, dass es allen Mitarbeitern ausdrücklich verboten sei Speisen sowie Speisereste der Mensa zu verzehren. Ein Versuch die Aussprache dieses Verbots zu beweisen unternahm die Beklagte mit der Vorlage eines angeblichen Aushangdokuments mit folgender Aufforderung an die Mensamitarbeiter: „Der Ver-zehr von Speisen/-resten ist für alle Mitarbeiter untersagt???“; das tatsächlich diese drei Fragezeichen enthielt. Allerdings stimmten die Fragezeichen das Gericht miss-trauisch und legten nach Auffassung der Richter nahe, dass die Beklagte versuchte das Gericht zu manipulieren.

Im Laufe der Verhandlung wurde außerdem deutlich, dass die fristlose Kündigung ausgesprochen worden war, da eine ordentliche Kündigung aufgrund der langen Betriebszugehörigkeit des Klägers nicht möglich gewesen wäre. Dieser weitere Um-stand bestätigte das Misstrauen des Gerichts gegenüber der Beklagten, weshalb die Kündigung als unwirksam abgelehnt wurde.

4 Ca 1973/09



Die Urteilsdatenbank der Fairness-Stiftung war über ein Jahrzehnt die umfangreichste Sammlung von Urteilen rund um das Thema Fairness/Unfairness.

Da inzwischen viele kostenlose Urteilssammlungen bestehen, in denen zum Thema leicht zu recherchieren ist, haben wir diese Datenbank eingestellt.

Wir empfehlen:

Sie können passende Urteile über Begriffe wie z.B. Mobbing, Unfairness, unfair, Stalking finden.