Rechtsprechung
   
Urteil-Suchmaschine
Gesetzeslage
Kommentare


  Empfehlen: Diesen Artikel per Facebook empfehlen Diesen Artikel per Twitter empfehlen Diesen Artikel per E-Mail empfehlen
  Verfolgen: Diese Website per Twitter verfolgen RSS-Feed verfolgen

  Diese Seite weiterempfehlen
  Ihr Feedback

Urteile

Für eine rechtsrelevante Darstellung der Fälle übernehmen wir keine Gewähr!

Urteils-Suchmaschine


Aus der Urteilsübersicht:

Altersdiskriminierend: Stellenausschreibung für „Berufseinsteiger“

In zweiter Instanz verhandelte das Landesarbeitsgericht Düsseldorf die Klage eines Rechtsanwalts gegen eine Rechtsanwaltskanzlei.

Der 60-jährige Kläger hatte sich auf eine Stellenausschreibung der Beklagten beworben und die Beklagte nach Erhalt einer Absage wegen Altersdiskriminierung zur Zahlung von 10.000 Euro verklagt. Die Vorinstanz hatte die Klage abgewiesen, weil sie die Ernsthaftigkeit der Bewerbung anzweifelte.

Das Landesarbeitsgericht stellte in der Berufungsverhandlung fest, dass die Bezeichnung „Berufseinsteiger“ in einer Stellenausschreibung potentielle Bewerber aufgrund ihres Alters ausschließe. Die Richter teilten damit die Auffassung des Klägers, wonach in diesen Fällen ein altersdiskriminierender Sachverhalt vorliege. Allerdings teilte das Landesarbeitsgericht auch die Einschätzung der Vorinstanz hinsichtlich des Klägers. Aufgrund der Gesamtumstände sei die Ernsthaftigkeit der Bewerbung des Klägers höchst zweifelhaft. Die Bewerbung sei somit als rechtsmissbräuchlich zu qualifizieren.

Auf Anregung des Gerichts verpflichtete sich die Beklagte zur Zahlung von 2.000 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung. Daraufhin nahm der Kläger seine Berufungsklage zurück.

13 Sa 1198/13



Die Urteilsdatenbank der Fairness-Stiftung war über ein Jahrzehnt die umfangreichste Sammlung von Urteilen rund um das Thema Fairness/Unfairness.

Da inzwischen viele kostenlose Urteilssammlungen bestehen, in denen zum Thema leicht zu recherchieren ist, haben wir diese Datenbank eingestellt.

Wir empfehlen:

Sie können passende Urteile über Begriffe wie z.B. Mobbing, Unfairness, unfair, Stalking finden.