Rechtsprechung
   
Urteil-Suchmaschine
Gesetzeslage
Kommentare


  Empfehlen: Diesen Artikel per Facebook empfehlen Diesen Artikel per Twitter empfehlen Diesen Artikel per E-Mail empfehlen
  Verfolgen: Diese Website per Twitter verfolgen RSS-Feed verfolgen

  Diese Seite weiterempfehlen
  Ihr Feedback

Urteile

Für eine rechtsrelevante Darstellung der Fälle übernehmen wir keine Gewähr!

Urteils-Suchmaschine


Aus der Urteilsübersicht:

Gerücht über Insolvenz ist Kündigungsgrund

Der Leiter eine Rechtsabteilung einer Firma hatte Kunden mitgeteilt, die Firma sei „insolvent“. Es stellte sich jedoch später heraus, dass nur die Bankkonten der Firma gesperrt waren, weil ein Gesellschafterwechsel stattgefunden hatte. Dem Abteilungsleiter wurde wegen Rufschädigung fristlos gekündigt. Das Arbeitsgericht Frankfurt schloss sich dem Urteil der Firma an, denn leichtfertig im Kundenkreis verbreitete Behauptungen können das Vertrauensverhältnis zwischen Führungskraft bzw. Arbeitnehmer und Firma zerstören. Daher sei mit der fristlosen Kündigung das härteste arbeitsrechtliche Mittel ohne Abmahnung gerechtfertigt.

Nur wegen formaler Mängel, nicht aus inhaltlichen Gründen, musste sich das Unternehmen zur Zahlung einer geringen Abfindung bereit erklären. Der Fall macht überdeutlich, dass rufschädigendes Verhalten durch Gerüchte und unbegründete Behauptungen im Sinne von Rufmord auch gegenüber Firmen arbeitsrechtlich von Belang ist. In diesem Fall hatte sich der Abteilungsleiter sogar „nur“ in der Interpretation der gesperrten Geschäftskonten geirrt, nicht einmal mutwillig aus der Luft gegriffene Annahmen wie Behauptungen an die Kundschaft gebracht.

15/19CA1258-01



Die Urteilsdatenbank der Fairness-Stiftung war über ein Jahrzehnt die umfangreichste Sammlung von Urteilen rund um das Thema Fairness/Unfairness.

Da inzwischen viele kostenlose Urteilssammlungen bestehen, in denen zum Thema leicht zu recherchieren ist, haben wir diese Datenbank eingestellt.

Wir empfehlen:

Sie können passende Urteile über Begriffe wie z.B. Mobbing, Unfairness, unfair, Stalking finden.