Rechtsprechung
   
Urteil-Suchmaschine
Gesetzeslage
Kommentare


  Empfehlen: Diesen Artikel per Facebook empfehlen Diesen Artikel per Twitter empfehlen Diesen Artikel per E-Mail empfehlen
  Verfolgen: Diese Website per Twitter verfolgen RSS-Feed verfolgen

  Diese Seite weiterempfehlen
  Ihr Feedback

Urteile

Für eine rechtsrelevante Darstellung der Fälle übernehmen wir keine Gewähr!

Urteils-Suchmaschine


Aus der Urteilsübersicht:

Bild-Zeitung muss Trainer entschädigen

Der Axel Springer Verlag wurde vom Landgericht München I zur Zahlung von 20.000 DM Entschädigung verurteilt, weil die zum Verlag gehörende Bildzeitung über den Freiburger Bundesligatrainer Finke die Behauptung veröffentlichte, dieser habe sexuelle Kontakte zu den Ehefrauen von Spielern unterhalten. Die Behauptung, die jeglicher Grundlage entbehrte, wertete das Gericht als "schwerwiegende Verletzung des Persönlichkeitsrechts".

In der Berufungsverhandlung vor dem Oberlandesgericht München wiesen die Richter darauf hin, dass die Entschädigung wegen der Schwere der Ehrverletzung durchaus noch höher ausfallen könne. Daraufhin nahm der Verlag die Berufung zurück. Das erstinstanzliche Urteil ist damit rechtskräftig.

Urteil des OLG München
21 U 6068/97 lt. Handelsblatt vom 18.05.1998



Die Urteilsdatenbank der Fairness-Stiftung war über ein Jahrzehnt die umfangreichste Sammlung von Urteilen rund um das Thema Fairness/Unfairness.

Da inzwischen viele kostenlose Urteilssammlungen bestehen, in denen zum Thema leicht zu recherchieren ist, haben wir diese Datenbank eingestellt.

Wir empfehlen:

Sie können passende Urteile über Begriffe wie z.B. Mobbing, Unfairness, unfair, Stalking finden.