Erscheinungsform unfairer Attacken

Staffing

Staffing ist ein im Englischen bereits existierender Begriff, der oftmals als Personal Staffing so viel bedeutet wie ‚Personalrekrutierung’ oder ‚Stellenbesetzung’.

Er wurde 2000 von der Fairness-Stiftung erstmalig in abgewandelter Bedeutung in die Diskussion eingebracht, um unfaire Attacken gegen einzelne Führungskräfte oder gegen die Führungsebene von Seiten der Mitarbeiter (engl. ‚staff’: Mitarbeiter, Belegschaft) zu bezeichnen. Seitdem hat sich der Begriff durchgesetzt – bei vielen gewiss absichtslos ohne Quellen- und Urheberangabe - als Bezeichnung für unfaire Attacken hierarchisch Untergeordeneter gegen Führungskräfte oder Führungsebenen. 
Absicht ist der Ruin einzelner Vorgesetzter, des gesamten Stabes oder der gesamten Personal- und Unternehmenspolitik.