Erscheinungsformen der Unfairness

Unfaire Attacken und unfaire Praktiken können sowohl auffällig als auch subtil und unsichtbar sein. In jedem Fall wirken sie und  hinterlassen teils deutliche Spuren, verändern  Menschen und Strukturen, beschädigen Fachkompetenz, Engagement und Qualität, unterminieren soziale und psychische Leistungs- und Belastungsfähigkeit.

Die links im Menü angezeigten verschiedenen Erscheinungsformen der Unfairness zeigen ein breites Spektrum unfairer Phänomene. Die Fairness-Stiftung untersucht ggf. auch in Ihrer Organisation oder in Ihrem Fall solche Vorgänge und Situationen, um zu dokumentieren und einzuschätzen, was faire Verhaltensmuster und faire Strukturen verunmöglicht oder zu sprengen droht.

Dies geschieht stets im Dialog mit Verantwortungsträger und von Unfairness Getroffenen.

Nehmen Sie mit der Fairness-Stiftung Kontakt auf, so dass geklärt wird, wie unfaire Vorgänge und Zustände überwunden und eine fairen Kultur etabliert werden kann.

Um bisweilen scheinbar Unbegreifliches sprechbar zu machen, hat die Fairness-Stiftung im Glossar der Unfairness Begriffe auf den Punkt gebracht und erläutert. Damit haben Sie einen ersten analytischen Ansatz zum Verständnis der Situation.

Neben den Erscheinungsformen der Unfairness sind auch Instrumente der Unfairness zu beachten, die nicht immer, aber unter bestimmten Voraussetzungen juristisch relevant sind.

Wie Sie Unfairness verhindern helfen

Pfeil Fairness-Kompetenz

Pfeil Fairness-Kultur

Pfeil Fairness-Charta