White Collar / Weiße Weste

Vielen Unternehmen und Organisationen fehlt noch das Bewusstsein für notwendige Strategien und Best Practice, um für White Collar bzw. eine Weiße Weste zu sorgen. Reputation aufzubauen, dauert Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Sie in Misskredit zu bringen oder gar zu vernichten, geht manchmal über Nacht – dank heutiger Medienschnelligkeit.

Unternehmen und Organisationen müssen sich proaktiv für einwandfreie, gesetzlich und ethisch verantwortbare Verhaltensweisen und Entscheidungen in den eigenen Reihen einsetzen. Dazu reichen Compliance und Ethics, Compliance and Ethics Officer nicht aus. Best Practice ist hier, wenn eine externe, unabhängige Organisation wie die Fairness-Stiftung als Trust Center/Vertrauenszentrum dient, dem alle Vorgänge, Ereignisse und Auffälligkeiten gemeldet werden, die Zweifel aufkommen lassen, Risiken bergen und ambivalente Praktiken oder Strukturen darstellen. Angefangen von der Entgegennahme von Geschenken und Einladungen bis hin zu Provisionsgewohnheiten und kreativem Controlling.

Das >>White Collar-Meldezentrum<< (auch >>Ombudszentrum<< oder >>Fairness-Wache<< genannt) der Fairness-Stiftung nimmt verschlüsselt per Internet oder/und per Telefon alle Meldungen entgegen, kategorisiert sie, nutzt eigene und externe Expertise zur Beurteilung und empfiehlt – präventiv oder reparativ - weitere Behandlungsstrategien. Hier laufen alle Meldungen, Hinweise und Fragen zu Zweifelsfällen hinsichtlich einer Weißen Weste und einer sauberen Unternehmung zusammen. Auf diese Weise wird Whistleblowing von Hinweisgebern und Risikoboten professionell gemangt und zur Risikominimierung und zur Verbesserung der White Collar-Qualität genutzt. So schützen Sie Ihre Reputation und die Ihrer Organisation!

Jede Branche, jede Firma, jede Organisation hat ihre Eigenarten. Daher sprechen Sie mit uns, denn wir finden für Sie einen optimalen Weg.

Und hier Hinweise in speziellen Feldern:

Aus Erfahrung gewonnen: Verhaltensregeln und -Tipps gegen Unfairness und Korruption in der Bau- und Immo-Branche
(Barbara Vierzehn)

Mehr Wissen zur Fairness

Pfeil Fairness-Akademie

Pfeil Fairness-Forum

Pfeil Fairness-Kompetenz

Pfeil Fairness-Kultur

Pfeil Fairness-Service

Pfeil Infothek

Pfeil In House-Veranstaltungen

Hilfe zur Selbstklärung