Information und Hilfe
Formen der Unfairness
Instrumente der Unfairness
Erste Hilfe bei unfairen Attacken
Infothek
   
Adressen
Angst
Belastungstrauma
Beratungsstellen
Entspannung
Freunde
Definition: Unfaire Attacken
Glossar der Unfairness: Grafik
Impulse zum Beten
Prinzip Achtsamkeit
Selbsthilfe
Selbsthilfegruppen
Stress
Suizid vermeiden
System der Unfairness
Teufelskreise
Risk-Management und
Unternehmenskommunikation
Mobbingscout


  Empfehlen: Diesen Artikel per Facebook empfehlen Diesen Artikel per Twitter empfehlen Diesen Artikel per E-Mail empfehlen
  Verfolgen: Diese Website per Twitter verfolgen RSS-Feed verfolgen

  Diese Seite weiterempfehlen
  Ihr Feedback

Buchtipps

Sabine Rank/Birgit Lamla/Karin Mengele
Mobbing in der Schule
Kreuz.160 Seiten. 14,99 €

Ein Kind, das täglichen Schikanen und Demütigungen durch Mitschüler ausgesetzt ist, kann nicht mehr angstfrei leben und lernen. Zehn bis fünfzehn Prozent der Schulkinder machen diese einschneidende Erfahrung. Wie schnell eine Mobbingspirale unter Schülern entstehen kann, das erzählen die drei Schulpsychologinnen in acht Falldarstellungen aus ihrer Praxis. Egal, ob es um Leistungsneid, Klamottenterror oder Freundschaftsgerangel gehe, wichtig sei immer, so die Autorinnen, das zeitnahe Eingreifen. Das Buch sensibilisiert, wie man als Pädagoge oder als Eltern Mobbing erkennen kann. Es beschreibt alltagstaugliche Lösungsmöglichkeiten, aber auch Präventionsmaßnahmen. Mobbing könne schließlich verhindert werden, wenn ein achtsamer Umgang miteinander von Anfang an in der Schule vermittelt werde. Zum Schluss ist noch ein auf ein wichtiges Kapitel des Buches hinzuweisen: das Cybermobbing. Es ist sehr lesenswert, wie auch der gesamte Ratgeber.

Birgit Schmäh